Führung und Mitarbeitermotivation

Eines meiner persönlichen Mottos heißt: „Angenehm anders als alle Anderen agieren“ und wird begleitet von gesundem Pragmatismus: „Einfach mal machen“. Stellvertretend möchte ich hier auch noch Dante Alighieri erwähnen: „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt – der andere packt sie kräftig an und handelt.“ Manager verwalten Mitarbeiter, Leader führen sie, übertragen Ihnen eigenständige Aufgaben, lassen sie Entscheidungen treffen und Fehler machen damit sie daran wachsen und davon lernen können. Ich zähle mich ganz klar zu den Leadern. Was ist wichtig, um Mitarbeiter führen und motivieren zu können? – Ich muss meine Mitarbeiter kennen, ich muss um Ihre Stärken und Schwächen wissen, ich brauche Zugang zu ihrem „hidden potential“ um sie zu Höchstleistungen motivieren zu können und dieses Gesamtpotential für das Unternehmen zielgerichtet und erfolgsorientiert zu nutzen. Das bedeutet, ich muss persönlich ein sehr wichtiges Gut, Zeit, in meine Mitarbeiter investieren.

Ein weiteres wichtiges Instrument ist das persönliche Belohnungssystem. Technische Mitarbeiter ticken anders als Vertriebsleute oder Mitarbeiter im Marketing, jede und jeder von Ihnen benötigt eine andere Form der Anerkennung, die nicht immer ausschließlich durch monitäre Anreize befriedigt wird. Last but not least gibt es auch Momente, in denen wir uns von Mitarbeitern trennen müssen, es gibt sicherlich vielfältige Gründe dafür. In meinen Augen gebührt es der Respekt vor der Person des Einzelnen, dass dieses im kleinen Rahmen eines persönliches Gespräches unter Beteiligung der Personalfunktion durchgeführt wird.

Mein Angebot richtet sich vornehmlich an kleine und mittelständische Unternehmen, die auf der Suche nach kompetenter Unterstützung sind.

Gerne können Sie mit mir wie folgt Kontakt aufnehmen:

Jörg Knippschild
Gertrud-Thyssen-Strasse 3a
82211 Herrsching

Tel: 08152/3960524
Fax: 08152/9832639
Mobil: 0160/96651133
E-Mail:KMC@knippmann.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.